Was heißt eigentlich Gemeinde, bzw. Kirche?

 

Die Gemeinde ist der Leib, bzw. Körper von Jesus Christus in dieser Welt. Der Kopf davon ist übrigens Jesus selbst und nicht ein religiöser Führer.

Jesus lebt. Er lebt auch in seiner Gemeinde, damit sie die Werke tut, die er vorbereitet hat. D.h. die Gemeinde und die Christen haben erstmal keinen Selbstzweck, sondern einen Auftrag von Jesus in dieser Welt:


  • Verlorene Menschen werden gerettet.
  • Gerettete Menschen werden zur Nachfolge ermutigt und auferbaut.
  • Der Vater im Himmel wird geehrt und verherrlicht.


Jeder, der wirklich ein Christ ist, gehört zur Gemeinde Gottes. Dabei gibt es prinzipiell zwei Fälle zu unterscheiden:    


  • Die weltweite Gemeinde - zu der alle Christen gehören, egal in welchem Land oder welcher Kirche sie sind.
  • Die örtliche Gemeinde - Menschen die gemeinsam Gott dienen und christliches Leben praktizieren wollen.

 

Bei den örtlichen Gemeinden gibt es konfessionelle Unterschiede, die meist ihren Ursprung in der Tradition und Herkunft der jeweiligen Gemeinde haben. So kann es an einem Ort durchaus mehrere Gemeinden geben, die entsprechend ihrem jeweiligen Charakter den Gottesdienst unterschiedlich gestalten, bzw. ihr Christsein leben. Das muss kein Widerspruch sein. In Detail- oder Gestaltungsfragen ist man relativ frei, solange grundlegende Wahrheiten der Bibel beachtet werden. Die Frage ist, ob man bereit ist sich auf Grundlage der Bibel selbstkritisch zu hinterfragen und korrigieren zu lassen. Dabei darf die eigene “Tradition” nie über dem Wort Gottes stehen. Entscheidend ist auch, ob man wirklich von Herzen Gott dienen möchte oder sich selbst, bzw. den eigenen Ideen.



Wir haben keinen exklusiven Anspruch, dass es nur bei uns das Heil gibt, aber genauso wenig können wir alles akzeptieren (alles ist erlaubt), nur weil es sich christlich nennt. Beides entspricht, unserer Meinung nach, nicht der Wahrheit. Die Bibel sollte für alle, die sich Gemeinde oder Christen nennen, verbindlicher Maßstab sein und es auch bleiben.

Auf dieser Basis haben wir mit etlichen anderen Gemeinden, Gemeinschaften und christlichen Werken im Großraum München und darüber hinaus eine freundschaftliche Beziehungen und Zusammenarbeit.

© 2019 Christliche Gemeinde (Stadt) Olching | Joomla 2.5 Templates by vonfio.de